Samstag, 11. Mai 2013

Grundausstattung - Was man für Amigurumi braucht

Damit man auch wirklich alles hat, was man braucht, um direkt anzufangen, habe ich hier eine kleine Liste für euch erstellt:

- Garn
- Häkelnadeln
- Füllmaterial
- dicke Nadeln
- Schere
- Heißklebepistole
- Filz

Garn
Im Grunde genommen kann man fast jedes Garn nehmen, aber am besten für Anfänger eignen sich welche ohne Fransen oder Ähnliches, da diese eventuell stören. Außerdem sollte man am besten keins nehmen, das sich quasi leicht trennt, damit man nicht andauernd versehentlich mit der Häkelnadel in das Garn hineinsticht.

Für den Anfang würde ich, falls du noch keinen konkreten Plan hast, was du häkeln möchtest, schwarzes, weißes, rosanes und blaues Garn kaufen, damit dürfte man die meisten Tiere o.ä. hinbekommen.

Die auf der Verpackung des Garns zu findende Nummer sollte immer ein wenig größer sein als die Nummer der Häkelnadel, damit das Ergebnis fester wird. Gut geeignet sind die Größen 4 bis 5.

Häkelnadeln
Nimm am besten zwei verschiedene Größen, ich würde die Größen 3 und 4 empfehlen. Kleiner ist eventuell für den Anfang zu schwer und bei größeren Nadeln sieht man das Füllmaterial manchmal durch die entstehenden Löcher durch.

Füllmaterial
Hier eignet sich meiner Meinung nach am besten Füllwatte, ich habe welche von Glorex. Alternativ kann man aber zum Beispiel auch alte Stoffreste nehmen.

Heißklebepistole
Nicht zwingend notwendig, aber praktisch um kleine Teile festzukleben. Außerdem kann man damit selber Augen für die Amigurumis herstellen, was ich demnächst auch erklären werde.

Filz
Auch optional, wird ab und zu für Augen verwendet, aber man kann natürlich auch irgendetwas anderes stattdessen benutzen.


Man sollte eigentlich alle genannten Dinge in einem Bastelladen finden, ich kann zum Beispiel den idee. - creativmarkt empfehlen, den gibt es mehrere male in Deutschland und dort gibt es wirklich viel Auswahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen