Samstag, 25. Mai 2013

Magic Circle I Fadenkreis I Magic Loop

Um überhaupt mit dem Amigurumi beginnen zu können, muss man in den allermeisten Fällen wissen, wie man einen 'Magic Circle' macht. Dieser wird auch Magic Loop oder Fadenkreis genannt und wird verwendet, um im Kreis häkeln zu können, ohne das in der Mitte ein Loch entsteht oder ein Faden raushängt, der abgeschnitten werden muss.

Am Anfang scheint es vielleicht relativ kompliziert, aber mit ein bisschen Übung kann man ganz schnell einen Magic Circle machen.
Es gibt viele verschiedene Arten, die aber im Endeffekt auf das gleiche rauskommen und sich nur dadurch unterscheiden, dass bei manchen Magic Circles auf zwei Fäden und bei manchen auf einem Faden gehäkelt wird. (Schwer zu erklären, aber in den Videos kann man das gut erkennen.)

Hier ein Tutorial für einen Magic Circle mit einem Faden, ich bevorzuge aber die mit zwei Fäden.
Dafür gibt es hier ein sehr gutes Tutorial.

Für die, die nicht verstehen, was es mit den zwei Fäden und dem Zusammenziehen zum Schließen den Rings auf sich hat (ich hab es am Anfang auch nicht verstanden und eine Weile gebraucht, um herauszufinden wie genau das jetzt gemeint ist), erkläre ich es noch mal.

Nachdem man so viele Single Crochets auf den Ring gehäkelt hat, wie man braucht, muss man herausfinden, an welchem der zwei Fäden man ziehen muss, um den Kreis zu schließen. Dazu zieht man an einem der Fäden. Wenn sich der Kreis zusammenzieht, ist es der richtige. Bewegt sich das lose kurze Ende des Garns, das sich am Ende des Rings befindet, ist es der falsche.
Ist der Kreis dann ganz zusammengezogen, zieht man an dem losen Ende des Fadens, um den zweiten Faden im Ring verschwinden zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen